Eine Liegewiese mitten in Lünen

Rasenfläche auf dem Dach inmitten der Stadt

Das ehemalige Hertie-Warenhaus in Lünen ist heute eine moderne Wohn- und Geschäftsimmobilie mit einer 850 m² grossen Spiel- und Liegewiese mitten auf dem Dach.

Rasenfläche mit Baum auf dem Dach, umgeben von Gebäuden

Die niedrigen Anschlusshöhe an Türen erforderten ein Dachbegrünungssystem, das nur geringe Aufbauhöhe benötigt. Die Lösung hiess ZinCo Systemaufbau „Dachgarten mit Aquatec®“.

Rasenfläche mit Baum auf dem Dach, umgeben von Gebäuden

Insgesamt zwei Baumquartiere ergänzen die Rasenfläche, da die vorhandene Statik hohe Lasten auf dem Dach erlaubt.

Aquatec® AT 45

Intelligente Unterflurbewässerung: Die braunen Tropfleitungen sind im Aquatec® AT 45 verlegt und versorgen den Begrünungsaufbau mit Wasser, wenn natürlicher Niederschlag ausbleibt.

Aquatec® AT 45 und Dochtvlies

Das Dochtvlies DV 40 mit seinen Saugfasern lässt das im Aquatec® AT 45 befindliche Wasser kapillar nach oben in die Substratschicht wandern.

Gärtner verlegen Rollrasen auf dem Dach

Der Spiel- und Gebrauchsrasen wurde als vorkultivierter Rollrasen auf dem planierten Substrat verlegt.

Baumstamm mit Wurzelballenverankerung

Die Ballenverankerung auf einer Baustahlmatte für die Baumpflanzung im Hochbeet ist später nicht mehr sichtbar.

Fassadenrinne vor einem Hauseingang

Fassaden- und Terrassenrinnen sorgen im Türbereich der Plattenbeläge dafür, dass Regenwasser schnell in die darunter liegende Dränageschicht abfliesst.

Jürgen Quindeau

Jürgen Quindeau (Dipl.-Ing. Grünplanung, Gärtner und Dachdecker) hat bereits 1984 sein erstes Dach begrünt. Nach seiner Ausbildung zum Gärtner und dem Studium der Landschaftsarchitektur ist er seit 1997 in der Handwerksrolle als Dachdecker eingetragen. Seit 2003 realisiert er unter dem Firmennamen GRÜN+DACH Dachbegrünungen.

Ehemaliges Kaufhaus wird umgebaut

Eine Spiel- und Liegewiese mitten in der Stadt und dann noch auf einem Dach, wie geht das? Das ehemalige Hertie-Kaufhaus in Lünen (Deutschland) erhielt im Rahmen seines Umbaus zu einer modernen Wohn- und Geschäftsimmobilie einen gänzlich neuen Baukörper. Durch einen „tiefen Schnitt“ in das vormals quaderförmige Gebäude entstand eine rund 850 m² grosse begrünte Dachfläche. Dafür war der ZinCo Systemaufbau „Dachgarten mit Aquatec®“ dank seiner geringen Aufbauhöhe ideal und wurde vom Dachgärtner GRÜN+DACH fachgerecht eingebaut.

Am nördlichen Rand vom Ruhrgebiet, in der Nähe von Dortmund in Deutschland, liegt die Stadt Lünen. 40 Jahre lang bestimmt das Hertie-Warenhaus am Willy-Brandt-Platz das Einkaufsleben in der Stadt, bis es 2009 für immer schloss.

Viele Jahre später kaufte der Bauverein zu Lünen das schlichte quaderförmige Gebäude, nachdem Projektentwickler die Verantwortlichen mit einem kühnen Plan zum Umbau des Gebäudes zur Wohn- und Geschäftsimmobilie überzeugt hatten. Zur Realisierung sollten Teile des Gebäudes abgebrochen und andere umgebaut werden. Am Ende sollte es so aussehen, als wäre aus dem riesigen Quader mit einem „tiefen Schnitt“ das Mittelstück herausgenommen worden. Übrig bleiben das Erdgeschoss sowie links und rechts davon der Südriegel mit zwei und der Nordriegel mit drei Etagen. Die grosse Dachfläche zwischen den Riegeln wird in der Mitte von einer Glaspyramide unterbrochen, welche den tiefergelegenen Innenhof überdeckt.

Die geplante neue Nutzung reicht von Geschäften im Erdgeschoss, über Arztpraxen, Büros, verschiedene barrierearme Wohnungen in den darüber liegenden Etagen bis zu Penthouse-Apartments.

System mit geringer Aufbauhöhe gesucht

Auf der etwa 850 m² grossen Dachfläche über dem Erdgeschoss sollte eine nutzbare Rasenfläche mit Wegen zur Erschliessung der Wohnungen im Südriegel und den Terrassen des Nordriegels entstehen. Durch Türen und Fenster waren die Anschlusshöhen vorgegeben und mehr als 15 bis 18 cm standen weder bei den Terrassen und Wegen, noch für die Rasenfläche zur Verfügung. Zudem sollte alles möglichst barrierearm gestaltet sein.

Die besondere Herausforderung lag also in der bauseits beschränkten geringen Aufbauhöhe, für die dank dem besonderen ZinCo Systemaufbau „Dachgarten mit Aquatec®“ die passende Lösung gefunden wurde. Dieses System benötigt dank intelligenter Unterflurbewässerung eine Aufbauhöhe von nur 15 cm.

Auf der wurzelfesten Abdichtung starteten die Dachgärtner mit der Verlegung des Systemfilters PV und dem Wasserverteil-, Speicher- und Dränelement Aquatec® AT 45. Diese 45 mm hohen Elemente verfügen über ein Wasserspeichervolumen von ca. 17 l/m² in ihren Mulden und wurden mit Tropfschläuchen bestückt. Die zuvor erfolgte Einplanung beinhaltet die Lage von Zuleitungen, Abzweigen, Kugelhähnen, Grund- und Spülleitungen. Die Steuerung dieser Unterflurbewässerung übernimmt ein Bewässerungs-Manager und speist Wasser ein, wenn natürlicher Niederschlag ausbleibt.

Diesen Funktionsaufbau komplettiert das darauf verlegte Dochtvlies DV 40, dessen Dochte das bevorratete Wasser aufsaugen und kapillar nach oben in die Substratschicht wandern lassen, damit es den Pflanzen direkt im Wurzelraum zur Verfügung steht. Dies führt zu deutlichen Einsparungen beim Wasserverbrauch, da Verluste durch Verdunstung entfallen, wie sie bei einer Beregnung von oben üblich sind. Durch diese effiziente Unterflurbewässerung reichten im weiteren Aufbau nur 10 cm ZinCo Systemerde, um den Fertig- bzw. Rollrasen gedeihen zu lassen, der in der Verlegung den Abschluss bildete.

Zwei Bäume fürs Dach

Die Statik war auf der ersten Etage und ehemaligen Verkaufsfläche vom Hertie-Warenhaus nicht planungsrelevant. Dennoch gehört das extrem geringe Gewicht von diesem Systemaufbau erwähnt. Mit nur 165 kg/m² in wassergesättigtem Zustand ermöglicht er einen grünen Rasen auch auf Dachflächen, die nur gering statische Lastreserven aufweisen.

Da das Gewicht bei diesem Dach keine Rolle spielte, ergänzen zwei Baumquartiere die Rasenflächen. In den 4 × 4 m grossen und 60 cm hohen Hochbeeten aus feuerverzinktem Stahl fanden zwei Pyramiden-Hainbuchen ihr Zuhause. Ihre Wurzelballen wurden auf einer vorher eingelegten, stabilen Baustahlmatte verankert, so dass oberirdisch keine störenden Befestigungselemente wahrzunehmen sind.

Bau der Terrassen und Wege

Die Wege und Terrassen auf der Dachfläche liessen sich auf dem klassischen ZinCo Systemaufbau „Dachgarten mit Floradrain® FD 40“ verwirklichen. Auf Basis einer Trenn- und Schutzlage verlegte man die druckfesten und 40 mm hohen Floradrain® FD 40-Elemente, und zwar mit den Diffusionsöffnungen nach unten, damit Regenwasser sofort nach unten ablaufen kann. Dies ist unter Platten- und Pflasterflächen die richtige Bauweise, da kein Wasser für Pflanzen gespeichert werden muss.

Die Mulden des Dränageelements wurden mit Lava der Körnung 2–8 mm verfüllt und mit gleicher Schüttung bis zu 7 cm überdeckt. Auf dieser Bettung sind im weiteren Verlauf schlichte Gehwegplatten aus Beton in den Massen 40 × 40 × 5 cm verlegt. Die saubere Trennung zu den Rasenflächen stellen die Dachtraufprofil DP 120 her.

Vor den Anschlüssen an Wohnungs- und Terrassentüren wurden Fassaden- und Terrassenrinnen eingebaut, die anfallendes Regenwasser direkt in die Dränageebene ableiten. Eine Massnahme, die beim barrierearmen Bauen dafür Sorge trägt, dass kein Wasser in die Wohnungen eindringt. In allen anderen Anschlussbereichen an aufgehende Bauteile sind Kiesstreifen angeordnet. Sämtliche Dachabläufe wurden jeweils mit Kontrollschächten überbaut.

Grünes Leben in der Stadt

Das Beispiel Hertie in Lünen zeigt, wie aus alten, nicht mehr zeitgemässen Immobilien, mit Phantasie und innovativem Denken von Planern und Baubeteiligten, vollkommen neue Bauwerke entstehen können, ohne die alte Bausubstanz komplett zu beseitigen. Die für alle Bewohner des neuen „Hertie-Hauses“ nutzbare Spiel- und Liegewiese ist nur ein Beispiel. In jedem Fall ist es ein Stück Lebensqualität mitten im Zentrum der Stadt. Um neue grüne Visionen zu verwirklichen, steht eine immense Vielfalt an technischen Lösungen für Dachbegrünung schon bereit.

Autor: Jürgen Quindeau, Dipl.-Ing. Grünplanung und Dachdecker

Bautafel

Bauprojekt: Umbau des ehemaligen Hertie-Kaufhauses in Lünen zu einer Wohn- und Geschäftsimmobilie

Bauherr: Bauverein zu Lünen Bewirtschaftungs GmbH, 44532 Lünen, Deutschland

Planung: Uding Projektmanagement GmbH, 44534 Lünen, Deutschland

Dachfläche: ca. 850 m²

Begrünungsaufbau: ZinCo Systemaufbau „Dachgarten“ mit Aquatec® AT 45 und Floradrain® FD 40

Dachabdichtung: Norbert Kühn Bedachung und Gerüstbau GmbH, 44536 Lünen, Deutschland

Dachbegrünung: GRÜN+DACH, Jürgen Quindeau, 42579 Heiligenhaus, Deutschland

Systemlieferant: ZinCo GmbH, 72622 Nürtingen, Deutschland

Weitere Informationen erhalten Sie bei: 

ZinCo AG
Dachbegrünungssysteme
Eystrasse 16
3422 Kirchberg BE

Tel. 062 389 01 60
E-Mail: info@zinco.ch