Eine faszinierende Geschichte aus Teneriffa

Hotelkomplex mit begrüntem Steildach

Die spektakulären Steildachbegrünungen prägen das exklusive Erscheinungsbild des GF Victoria Hotels auf Teneriffa. © ZinCo GmbH / Impermeabilizaciones Machado, S.L.U.

Blühendes begrüntes Steildach

Die Steilheit der Dachflächen erforderte intensivierte Massnahmen zur Schubsicherung und zum Schutz vor Erosion. © ZinCo GmbH / Impermeabilizaciones Machado, S.L.U.

Begrüntes Schrägdach

Auf den Steildächern finden sich sogar Palmenpflanzungen – ermöglicht durch spezielle Vertiefungen in der Dachkonstruktion. © ZinCo GmbH / Impermeabilizaciones Machado, S.L.U.

Blühende Dachbegrünung und Terrassenbelag

Selbst kleine Flächen bestechen durch Artenreichtum. © ZinCo GmbH / Impermeabilizaciones Machado, S.L.U.

Blühende Bepflanzung auf einem Schrägdach

Üppiges Wachstum auch auf dieser Teildachfläche – hier dominieren Lavendel und Rosmarin. © ZinCo GmbH / Impermeabilizaciones Machado, S.L.U.

Hotelkomplex mit begrüntem Schrägdach

Je nach Jahreszeit zeigt sich der Blütenteppich der Steildachvegetation in etwas unterschiedlicher Optik. © ZinCo GmbH / Impermeabilizaciones Machado, S.L.U.

Montage der Schubfix LF 300

Erster Arbeitsschritt auf Basis der wurzelfesten Dachabdichtung war die fachgerechte Montage und Eindichtung der Schubfix LF 300. © ZinCo GmbH / Impermeabilizaciones Machado, S.L.U.

Georaster® auf einer Schrägdachfläche

Detailblick auf die eingebauten Schubsicherungen Schubfix LF 300 mit Traufprofil TRP 80, Georaster® und Wasserspeichermatte WSM 150. © ZinCo GmbH / Impermeabilizaciones Machado, S.L.U.

Substrat und Bewässerungschläuche auf einem Schrägdach

Der Einbau zweier abgestimmter Bewässerungssysteme mit Tropfschläuchen sorgt für eine optimale Wasserversorgung. © ZinCo GmbH / Impermeabilizaciones Machado, S.L.U.

Dachgärtner beim Pflanzen auf einem Schrägdach

Vor Einbringen der Pflanzen wurde das Substrat mit Netzen aus Kokosfasern gegen Erosion gesichert. © ZinCo GmbH / Impermeabilizaciones Machado, S.L.U.

Pflanzen und Kokosfaser-Netz auf einem Schrägdach

In der Anwachsphase sorgt gute Bewässerung dafür, dass sich die Lücken im Vegetationsbild bald schliessen. © ZinCo GmbH / Impermeabilizaciones Machado, S.L.U.

Pflanzen auf einem Steildach

Die sorgfältig ausgewählten, an das Klima angepassten Pflanzen entwickelten sich schnell zu einem wunderschönen Blütenteppich. © ZinCo GmbH / Impermeabilizaciones Machado, S.L.U.

Begrünte Steildächer des GF Victoria Hotels

Das 5-Sterne-Luxushotel GF Victoria an der Costa Adeje im Südwesten Teneriffas liegt in einer der prestigeträchtigsten Touristenregionen der Insel und sticht dort jedem Besucher schon auf den ersten Blick mit fantastischen Steildachbegrünungen ins Auge. Bunt blühende trockenresistente Bepflanzung zieht sich beidseitig des langgestreckten Gebäudes von ebener Erde hinauf über alle sieben Stockwerke hinweg. Rund 1000 m² Steildachbegrünung – übrigens mit die Steilsten ihrer Art in ganz Europa –  sind hier nicht nur beeindruckendes Glanzstück, sondern auch Teil eines umfangreichen Nachhaltigkeitskonzeptes von GF Grupo Fedola. Dieses Projekt besitzt Strahlkraft auf die Dachbegrünungswelt weit über die Kanaren hinaus. Daher wurde 2018 in diesem Zusammenhang die Auszeichnung „Green Roof Influencer“ verliehen.

Die GF Grupo Fedola wurde vor mehr als 60 Jahren von Fernando López Arvelo gegründet und ist ein kanarisches Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung. Es wird heute geleitet von einer der Töchter des Gründers: Victoria López. In den 60 Jahren seines Bestehens hat GF aus 100 % kanarischem Kapital insgesamt 21 Geschäftsmarken aufgebaut, darunter die Hotelkette GF Hoteles. Das GF Victoria Hotel ist eines von insgesamt fünf Hotels, das die Hotelkette auf Teneriffa betreibt. 2018 eröffnet, schreibt die Grupo Fedola damit eine neue und überaus faszinierende Urlaubsgeschichte.

Was für ein Luxus

Fünf Spazierminuten vom Strand entfernt liegt das GF Victoria Hotel, benannt nach seiner Geschäftsführerin Victoria López und konzipiert von den Architekten Javier Álvarez und Silvia de Miguel. Das Hotel spricht innen wie aussen eine extravagante Sprache: 242 Luxus-Suiten samt Terrassen mit Meerblick, Swimming Pools, sogar mit Gegenstromanlage für Surfer, ein schwebender, gläserner Pool im 7. Stock, der das Schwimmen zum Fliegen werden lässt, exklusive Wellness- und Spa-Bereiche inhouse und auf den weitläufigen Dachterrassen. Das Hotel zeichnet sich durch ein spezielles Freizeitangebot für alle Altersgruppen aus und bietet besonders viele Attraktionen für Familien, ob Baumhäuser, Seilrutschen, Kletterwände oder Höhlen. Begrünungen spielen in der gesamten Architektur innen wie aussen eine entscheidende Rolle für das Prestige des Hotelgebäudes und finden ihren Höhepunkt in den einzigartigen Steildachflächen.

Nachhaltigkeit angestrebt

Das GF Victoria Hotel hat Vorbildcharakter in seinen Bestrebungen um Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. So stammen 90 % des gesamten Energieverbrauchs des Gebäudekomplexes aus erneuerbaren Energien wie Solarenergie. Ein kontrolliertes Abfallsystem schont die Umwelt, ausserdem will GF Hoteles laut unternehmenseigener Umwelterklärung die Verwendung von Einwegkunststoffen bis 2020 beenden. Zeugnis der ökologischen Ausrichtung des Gebäudes sind nicht zuletzt die Dachbegrünungsflächen: sie sind Ausgleich für die Versiegelung, sie filtern Staub, mindern Lärm und wirken temperaturausgleichend, also wärmedämmend im Winter und kühlend für die darunterliegenden Räume im Sommer – das spart als solches Energiekosten. Vor den extrem hohen Sommertemperaturen ist dank Begrünung auch die Dachabdichtung geschützt, was sie mit einer höheren Lebensdauer dankt. Insgesamt rund 1000 m² Dachbegrünung zieren das GF Victoria Hotel. Neben kleineren Flachdachbereichen, dominieren optisch natürlich die begrünten Steildächer – und genau diese sind aus bautechnischer Sicht höchst interessant.

Begrüntes Steildach: Schubsicherung ist entscheidend

Für die Realisierung der steilen Gründachflächen fiel die Wahl schnell auf den ZinCo Systemaufbau „Begrüntes Steildach“ mit Georaster®, denn dieser Systemaufbau vermag am allerbesten für Schubsicherung und Erosionsschutz zu sorgen. Bis 35° Dachneigung ist eine Dachbegrünung damit wunderbar möglich. Da beim GF Victoria Hotel teilweise sogar höhere Dachneigungen vorliegen, war eine gesonderte Planung für den Erfolg unabdingbar. Allem voran waren dies intensivierte Massnahmen zur Schubsicherung, denn auftretende Schubkräfte sind in jedem Fall sicher in den Dachaufbau abzuleiten, um ein Abrutschen zu verhindern. Aus diesem Grund wurden auf den Steildächern des GF Victoria Hotels mehr als 700 ZinCo Schubfix LF 300 in Kombination mit den Traufprofilen TRP 80 auf der wurzelfesten Dachabdichtung fachgerecht montiert. Auf diese Weise entstanden über die gesamte Dachbreite dichte Reihen von Schubschwellen, zwischen denen im Anschluss die Wasserspeichermatte WSM 150 und die Georaster®-Elemente zur Verlegung kamen. Die ca. 54 × 54 cm grossen und 10 cm hohen Georaster®-Elemente aus Recycling-Polyethylen (HD-PE) werden ohne Werkzeuge ineinandergesteckt und bewirken sofort einen stabilen, flächigen Verbund. Dank ihrem geringen Eigenvolumen verbleibt ein vergleichsweise grosser durchwurzelbarer Raum. Die Erosionsgefahr ist nämlich umso geringer, je besser die spätere Bepflanzung durchwurzeln kann.

Die verlegten Georaster®-Elemente wurden mit einem lokal hergestellten Substrat bis zu einer Höhe von 12 cm verfüllt. Der mineralische Anteil des Substrats ist Lava der Vulkaninsel Teneriffa und die organische Komponente geht zurück auf ein Kompostgemisch aus Grünschnitt und lokal anfallender Maische.

Weitere Erosionschutzmassnahmen

Die Substratschicht wurde vor Einbringung der Pflanzen durch den Einsatz eines biologisch abbaubaren, organischen Klebers und mit Netzen aus Kokosfasern gegen Wind- und Wassererosion gesichert. Wesentlich ist in der Folge eine möglichst schnelle und flächendeckende Bepflanzung, denn Vegetationslücken würden wiederum Ansatzpunkte für Erosion sein. In der Regel werden bei der Begrünung von Steildächern daher vorkultivierte Vegetationsmatten verwendet. In diesem Fall setzte man auf die Variante Anpflanzung. Dabei wählte man unter anderem endemische, also auf den Kanaren heimische Pflanzenarten aus, die bestens an das Klima angepasst sind. Darüberhinaus wurden auch Arten aus anderen warmen Regionen gewählt, die allesamt widerstandsfähig gegen Hitze sind und geringen Wasserbedarf haben. Für die Anpflanzung war ein gut entwickeltes Wurzelwerk und eine besonders hohe Pflanzdichte entscheidend. So wachsen auf den Steildachflächen trockenverträgliche Stauden und Sträucher wie zum Beispiel die Aromapflanzen Lavendel, Thymian, Rosmarin, Curry und Prachtkerze. Desweiteren die auf den Kanaren endemischen Pflanzen wie Balsam-Wolfsmilch oder verschiedene Aeonium-Arten aus der Familie der Dickblattgewächse.

Mit Blick aufs Wasser

Teneriffa besitzt wie alle anderen Inseln des Kanarenarchipels ganzjährig milde Temperaturen und in den Sommermonaten fällt so gut wie kein Niederschlag. Dieser Tatbestand war natürlich in der Einbauphase der Steildachbegrünungen sehr wertvoll. Sind die Pflanzen ausgebracht, benötigen sie beste Wachstumsbedingungen, um möglichst gut zu durchwurzeln und schnell Flächendeckung zu erzielen. Da Wasser auf Steildächern selbstredend schneller abfliesst als auf einem Flachdach, ist die Bewässerung – genau angepasst auf die Bedürfnisse der Pflanzen – zwar keine triviale, aber ein lösbare Aufgabe. Beim GF Victoria Hotel wurden zwei aufeinander abgestimmte Bewässerungssysteme mit Tropfschläuchen eingebaut, die in Verbindung mit der ZinCo Wasserspeichermatte WSM 150 für eine optimierte Wasserversorgung, aber auch geringstmöglichen Verbrauch sorgen. Dazu dient eine Sensorik, welche die Feuchtigkeit im Substrat misst und die Bewässerung entsprechend reguliert.

Green Roof Influencer

Die Steildachbegrünungen blühen prächtig und verleihen dem GF Victoria Hotel ein einzigartiges und markantes Erscheinungsbild. Dies ist der Erfolg der engagierten Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten, um die hohen technischen Anforderungen zu erfüllen, die die Begrünung der dortigen Steildächer stellte. Aus diesem Grunde wurde Gerardo Machado, Geschäftsführer des Ausführungsbetriebs Impermeabilizaciones Machado, S.L.U. die Auzeichnung „Green Roof Influencer“ verliehen. Denn die gelungenen Steildachbegrünungen des GF Victoria Hotels haben echte Strahlkraft auf die ganze Dachbegrünungswelt – nicht nur in Teneriffa, sondern in ganz Spanien und darüberhinaus.

Autor: Fabian Kaiser, Leiter Vertrieb International, ZinCo GmbH

Bautafel

Bauprojekt: Hotel GF Victoria, 38679 Costa Adeje, Santa Cruz de Tenerife, Spanien

Bauherr: GF Hoteles, Unternehmensgruppe der Grupo Fedola, 38002 Santa Cruz de Tenerife, Spanien