Präzise Drosselung, einfaches Handling und passend für alle Gullys

Systemgrafik mit Retentions-Drossel-Set

Die präzise einstellbare Retentionsdrossel reguliert zuverlässig Wasseranstau und -abfluss innerhalb des ZinCo-Systemaufbaus „Retentions-Gründach“.

Retentionsdrosseln RD 28 und RD 48

Die Retentionsdrosseln RD 28 und RD 48 (rechts im Bild) von oben betrachtet: Der rote Pfeil weist auf die Arretierungsmöglichkeit hin.

Retentionsdrosseln RD 28 und RD 48

Die Retentionsdrosseln RD 28 und RD 48 (rechts im Bild) weisen gegeneinander verschiebbare Ringe auf, die sich dank Skala genau auf den vorausberechneten Volumenstrom einstellen lassen.

Eingebautes Retentions-Drossel-Set RDS 28

Das kleinere Retentions-Drossel-Set RDS 28 eignet sich für alle Flachdachabläufe mit Anschlusskragen.

Eingebautes Retentions-Drossel-Set RDS 48

Auf den hier vorliegenden Flachdachablauf mit Schraubflansch passt das grösser dimensionierte Retentions-Drossel-Set RDS 48.

Neue Drossel-Sets für Retentionsdächer

Retentionsdächer sind keine Zukunftsmusik, sondern Notwendigkeit für die Stadtplanung der Zukunft. Ein Retentionsdach speichert gezielt grosse Mengen an Regenwasser und lässt dieses zeitverzögert in die Kanalisation abfliessen. Das ist in Zeiten zunehmender Starkregenereignisse heute ein probates Mittel, um Hochwassergefahr zu reduzieren. Der ZinCo Systemaufbau „Retentions-Gründach“ mit den Retentions-Spacern RS 60 und RSX 65 bietet dafür die perfekte Technik. Oberhalb des Retentionsvolumens sind übrigens alle Gestaltungsvarianten denkbar – von Extensiv- bis Intensivbegrünungen genauso wie Geh- und Fahrbeläge, letzteres insbesondere auf Tiefgaragendecken. Je nach Begrünungsvariante liegt die Wasserspeichermenge bei 80 bis 160 l/m². Selbst weit grössere Mengen sind mit den Spacern anstaubar, sofern dies die Statik des Daches erlaubt. Neben den Retentions-Spacern entscheidet ein weiteres Bauteil im System für die perfekte Funktionsweise des „Retentions-Gründachs“: das Drossel-Set.

Die Sets zeichnen sich durch präzise Drosselung, einfaches Handling und universelle Einsetzbarkeit unabhängig von der verwendeten Gullyvariante aus. Abhängig vom vorhandenen Ablauf – Anschlusskragen oder Schraubflansch – bietet ZinCo jetzt das genau passende Drossel-Set. Hat der Flachdachablauf einen Anschlusskragen, der mit der Abdichtungsebene fachgerecht verschweisst wird, dann eignet sich für diese flache Einbausituation die Retentionsdrossel RD 28 mit einem Durchmesser von 28 cm. Handelt es sich um einen Flachdachablauf mit Schraubflansch, hat dieser Flansch ein gewisse Eigenhöhe. Genau darauf passt die grössere Retentionsdrossel RD 48 mit ihren 48 cm Durchmesser.

Drosseln haben den Dreh raus

Beide Drosselvarianten arbeiten nach dem gleichen Prinzip, um den vorausberechneten Volumenstrom an angestautem Regenwasser, der durch die Dachgullys in die Fallleitungen gelangen soll, zu drosseln. Dafür sorgen zwei gegeneinander verschiebbare Ringe an der Unterseite der Drossel, die sich mittels Skala genau auf den gewünschten Volumenstrom einstellen und arretieren lassen. Üblicherweise wird hier eine Einstellung vorgenommen, die gewährleistet, dass das Dach nach etwa 24 Stunden wieder leer ist, aber auch davon abweichende Einstellungen sind möglich und sogar spätere Änderungen, da sich die arretierten Ringe wieder lösen und neu einstellen lassen.

Selbstverständlich fungiert die Retentionsdrossel per se auch als Überlauf. Dieser wird dank Gewinde gezielt auf eine bestimmte Überlaufhöhe eingestellt und gewährleistet, dass Überschusswasser in die Fallleitungen abfliesst, sofern es mehr regnet, als auf dem Dach angestaut werden kann.

Damit all dies auch dauerhaft einwandfrei funktioniert, liegen Gully und Retentionsdrossel geschützt unterhalb eines Kontrollschachts, dessen Feinschlitzung das Einschwemmen von Fremdstoffen verhindert.

Passgenaue Kontrollschächte komplettieren also das Ganze zum Retentions-Drossel-Set RDS 28 und RDS 48. In dessen Lieferumfang ist für die kleinere Baugrösse der Kontrollschacht KS 10/40 (Schacht-Aussenmasse 40 x 40 cm) enthalten und für die grössere Retentionsdrossel der Kontrollschacht KS 10/57 (Schacht-Aussenmasse 57 x 57 cm). Für beide Schachtvarianten sind Aufstockelemente erhältlich.

ZinCo beweist erneut, dass perfekte Technik im Detail die Basis für dauerhafte Funktionssicherheit ist und eröffnet damit die grosse Zukunftschance namens „Retentions-Gründach“.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

ZinCo AG
Dachbegrünungssysteme